top of page

Ferien

Die Herbstferien 2025 sind ab morgen bei uns vorbei. Die zwei Großen gehen endlich wieder in die Schule, die wilden Hilde in den Kiga und Schnöfried ab Dienstag wieder zur Tagesmutter. Halleluja! Dieses Jahr war ja alles noch easy, ich war daheim in Elternzeit. Ab nächster Woche geht's für mich auch wieder an die Erwerbsarbeit. Und dann?

Wie wird es nächstes Jahr sein? Dann habe ich drei Grundschüler, welche nicht in die OGS gehen. Ich habe nämlich den Luxus, dass ich vor meinem Mann morgens anfangen zu arbeiten.

Mein Kopf rattert schon seid einigen Wochen.

Plan steht:abends Klamotten für Schnöfried hinlegen und Wetbag mit Windeln bestücken. Ich stehe um halb 5 auf, mache vier Brotdosen fertig und sehe zu, dass ich um halb 6 auf der Arbeit bin. Mein Mann macht alle Kinder fertig und bringt die zwei Kleinen jeweils in die Betreuung. Die zwei Großen bleiben bei Oma und Opa unten im Haus und werden passend zur Schule los geschickt. Danach wird der Plan noch etwas schwammig. Meine Mama hat angeboten Schnöfried abzuholen und ins Bett zu stecken mittags und für uns anderen Mittagessen zu machen. Die wilde Hilde hat geübt alleine vom Kiga nach Hause zu gehen, ginge also zur Not, falls ich nicht passend Feierabend hätte. Die Schulkinder kommen eh von alleine heim und können bei Oma und Opa bleiben.

Ja, dann komm ich heim. Hausaufgaben mit den Kindern machen, oder wenigstens überprüfen. Möchte ja wissen was in der Schule abgeht und selbst mit meinen Kindern lernen. Sie wissen lassen, dass ich für sie da bin, auch wenn sie immer größer werden.

Nur, schaffe ich das alles? Kriege ich genug Schlaf um 5-7h (kann Gott sei Dank flexibel einsteigen in das Arbeitsleben) Arbeit gut zu machen?

Und meine Fresse(!) Macht sich irgendein scheiß Politiker mal Gedanken darum? Haben die alle keine Kinder oder Nannys???

Und um den Bogen wieder zu den Ferien zu schlagen, was passiert in den ganzen Ferien??? Nehme ich unbezahlten Urlaub? NIEMAND hat 75 Tage Urlaub. Und eigentlich ist Urlaub zum erholen da! Jahr schlagt das mal im Arbeitsgesetz nach! Wenn man Kinder hat, ist es eher ein hin und her schieben, wer wann seinen Urlaub verprasst um auf die Kinder aufzupassen. Gemeinsam Urlaub nehmen geht nur ein zwei Wochen im JAHR!

Himmel, wie soll man denn die Schulzeit überleben?

 
 
 

Kommentare


  • Instagram
bottom of page